Logo vslu                                         logo-dorf

Externe Schulevaluation

Nach kantonaler Rechtsgrundlage werden alle Schulen im Kanton Luzern periodisch überprüft. Zuletzt wurde das Dorfschulhaus 2013 genauer unter die Qualitätsluppe genommen. Ziel der Evaluation ist es, Stärken der Schulen, der Schulführung und des Unterrichts zu erkennen und Entwicklungsmöglichkeiten in allen Bereichen aufzuzeigen.  Im November 2019 wurden bei Eltern und den Lehrpersonen Befragungen durchgeführt. Im Januar 2020 war das Evaluationsteam drei Tage vor Ort. Es wurden Interviews mit den Kindern, den Lehrpersonen, der Schulsozialarbeit und der Schulleitung durchgeführt. Während den rund 20 Unterrichtsbesuchen konnte das Evaluationsteam einen Eindruck über die Qualität der Lektionen erhalten. Jetzt liegt der definitive Bericht zur Veröffentlichung vor.

Als besonders gut wurde die Beziehung zwischen den Lehrpersonen und den Schülerinnen und Schülern eingeschätzt. Die Lehrpersonen setzten sich sehr für ihre Kinder ein. Das lernförderliche Unterrichtsklima ist allen wichtig. 

Im Bericht der Schulevaluation können Sie einen umfassenden Blick über die Qualitäten und die Entwicklungsmöglichkeiten der Schule Littau Dorf erhalten. Mit der Evaluationsstelle wurden zwei Ziele abgesprochen, welche in den kommenden Jahren umgesetzt werden müssen. Die Lehrpersonen werden sich im August 2020 vertieft mit den Entwicklungsempfehlungen auseinandersetzen.

Nach zwei Jahren als Schulleiter in Littau geben mir die Ergebnisse der Externen Evaluation nun wichtige Hinweise, in welche Richtung die Schul- und die Unterrichtsentwicklung geführt werden muss.  

Download Bericht Externe Schulevaluation 2020

Hanspeter Scheuber
Schulleiter

 

Schulhaus Littau-Dorf mobile

Logo vslu mobile transparent